100 Jahre FRICKE

1923 legte Dietrich Fricke den Grundstein für eines der in Europa führenden Unternehmen im Agrarbereich. Was heute sechs Unternehmensbereiche, 67 Standorte in 26 Ländern und knapp 3.500 Vollzeitmitarbeiterinnen und -Mitarbeiter umfasst, begann vor 100 Jahren als kleine Dorfschmiede im niedersächsischen Heeslingen.

Mit einer geliehenen Feldschmiede und einem Amboss sah die Arbeit 1923 noch ganz anders aus als wir es heute kennen. Hufbeschlag und Ackerwagenbau waren harte Arbeiten, die ohne die Hilfe von Maschinen bewältigt werden mussten. Mit der Weltwirtschaftkrise und dem zweiten Weltkrieg waren die Zeiten in den 1930er und 1940er Jahren hart. Doch mit viel Leidenschaft und Engagement machten sich Dietrich Fricke und seine wenigen Mitarbeiter schon nach kürzester Zeit einen guten Ruf unter den Landwirten der Region, sodass bereits in den frühen Jahren erste Landmaschinenhersteller ihr Vertrauen in das junge Heeslinger Unternehmen setzten.

Auch Wilhelm Fricke, zweitältester Sohn, zeichnete sich durch den Unternehmergeist Dietrichs aus. Als er 1953 den Familienbetrieb mit erst 23 Jahren aufgrund des viel zu frühen Todes seines Vaters übernehmen musste, überzeugte er bald weitere namhafte Hersteller, ihre Vertretungen in die Hand seines Unternehmens zu legen. Die Geschäfte liefen gut. Weitere Standorte wurden eröffnet, neue Mitarbeiter eingestellt. 1966 bezog der Betrieb das heutige Firmengelände. Die Weitsicht Wilhelm Frickes zeigte sich auch beim Kauf des neuen Grundstücks. Am Ortsrand von Heeslingen gelegen, bietet es noch heute das Potential zukünftigen Wachstums.

Eine weitere Chance eröffnete sich dem Unternehmen 1972: Der Aufkauf der Ersatzteile aus der eingestellten Hanomag Produktion in Hannover. Diese große Sortimentserweiterung eröffnete dem Familienbetrieb weltweite Absatzchancen. Darüber hinaus bildete diese Investition die Basis für die Gründung von GRANIT PARTS im Jahr 1996. Heute ist einer der europaweit führenden Ersatzteilgroßhändler für den Heavy Duty Bereich der größte Unternehmensbereich der FRICKE Gruppe.

1992 übernahm Hans-Peter Fricke das Unternehmen von seinem Vater Wilhelm. Gemeinsam mit Holger Wachholtz als weiteren Geschäftsführer erweiterte er das in der Elbe-Weser-Region ansässige Unternehmen um neue Geschäftsfelder.

Mit den Jahren stützte sich die Geschäftstätigkeit der Firma FRICKE so auf immer mehr Bereiche. Neben dem klassischen Handel mit Landmaschinen und deren Ersatzteilen, ist die FRICKE Gruppe heute auch in den Bereichen Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Garten-, Forst- und Kommunaltechnik sowie Gabelstapler tätig. Bereits in der dritten Generation zeichnet die FRICKE Gruppe auch heute noch ein Bild des Erfolges.

Ein wichtiger Meilenstein ist dabei auch der Schritt über die deutschen Grenzen hinaus. Begonnen 2001 erschließt sich die FRICKE Gruppe kontinuierlich neue Absatzmärkte. Ersten Niederlassungen in ganz Europa folgten Vertriebsgesellschaften und Einkaufsbüros auf der ganzen Welt.

Heute ist die FRICKE Gruppe international bekannt für ihre Leidenschaft für Service und Technik sowie dem Bemühen um partnerschaftliche Zusammenarbeit. Mit den Söhnen Philipp und Adrian Fricke, stellt das Familienunternehmen auch in der vierten Generation die Weichen für weitere 100 Jahre Wachstum.

Die Feierlichkeiten zu 100 Jahren FRICKE fanden im Rahmen einer festlichen Gala mit knapp 1.000 geladenen Gästen aus der Branche statt. Verschaffen Sie sich hier einen Eindruck in dieses besondere Event:
100 Jahre Wachstum - FRICKE Gruppe feiert 100-jähriges Jubiläum.