FRICKE ERHÄLT NIEDERSÄCHSISCHEN AUßENWIRTSCHAFTSPREIS 2020

Niedersächsischer Außenwirtschaftspreis

Mit dem Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis werden in jedem Jahr Unternehmen aus Niedersachsen für ihre außergewöhnlichen Exportleistungen ausgezeichnet. Den Preis des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums in der Kategorie „Großunternehmen“ erhält in diesem Jahr die Wilhelm Fricke SE. Den Preis verlieh Minister Dr. Althusmann am 21. Dezember mittels Videokonferenz.

Heeslingen, 21. Dezember 2020 – Den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2020 erhält in der Kategorie „Großunternehmen“ die Wilhelm Fricke SE, die in der Agrarbranche europaweit zu den führenden Großhändlern für Ersatzteile zählt. Aufgrund der aktuellen Lage wurde der Preis virtuell in einer Videokonferenz vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann übergeben. Mit diesem Preis ehrt das niedersächsische Wirtschaftsministerium die herausragenden Exporttätigkeiten der Wilhelm Fricke SE. Das Unternehmen gehört zur familiengeführten FRICKE Gruppe und hat in den letzten Jahrzehnten wesentlich zum starken Wachstum der weltweit tätigen Firmengruppe beigetragen.

„Für die niedersächsische Landesregierung ist die Wilhelm Fricke SE ein sehr gutes Beispiel für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen. Tief verwurzelt in der Region setzt das Unternehmen seine außenwirtschaftlichen Aktivitäten erfolgreich ein, um sich international beständig weiterzuentwickeln und gleichzeitig den niedersächsischen Standort Heeslingen zu stärken,“ erläutert Minister Dr. Bernd Althusmann die Wahl der Wilhelm Fricke SE als Preisträger des Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis 2020.

Bereits seit 20 Jahren baut die Wilhelm Fricke SE mit GRANIT ihre Auslandsaktivitäten stetig aus und verfügt auf der ganzen Welt über Tochtergesellschaften. Hierbei steht seit jeher der Aufbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen im Vordergrund der Bemühungen. Das Rezept hinter dem nationalen und internationalen Erfolg des Unternehmens besteht aus der persönlichen Betreuung der Kunden in der jeweiligen Landessprache durch fachkundige Experten in Kombination mit schlagkräftiger Logistik und E-Commerce Systemen, die es den Kunden überall auf der Welt ermöglichen bequem auf das umfangreiche GRANIT Sortiment zuzugreifen. Diese Verbindung von Knowhow aus der landwirtschaftlich geprägten Region Niedersachsen und der Nutzung von modernster Technik hat auch das niedersächsische Wirtschaftsministerium von der Wilhelm Fricke SE überzeugt.

„Der Niedersächsische Außenwirtschaftspreis ist für uns eine sehr große Ehre. Das Land Niedersachsen würdigt damit unsere konsequente Ausrichtung auf die Wünsche unserer Kunden, die uns schon seit der Gründung des Unternehmens umtreibt. Ein großer Dank gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich sowohl in Heeslingen als auch überall auf der Welt täglich dafür einsetzen, dass unsere Kunden zufrieden sind und wir uns ständig noch weiter verbessern. Diese Auszeichnung macht uns alle stolz und motiviert uns auch in Zukunft mutig und mit großer Leidenschaft für unseren Erfolg zu arbeiten", freut sich Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer FRICKE Gruppe, über die Ehrung.

Zurück