84 neue Auszubildende und duale Studierende starten in der FRICKE Gruppe

FRICKE Gruppe setzt auch in Zukunft auf Ausbildung: Neuer Rekord zum Ausbildungsstart

Dass die FRICKE Gruppe großen Wert auf Ausbildung legt, beweist das Heeslinger Familienunternehmen auch in seinem Jubiläumsjahr. Zum 1. August starten deutschlandweit insgesamt 84 junge Menschen ihre Ausbildung oder ein Duales Studium in der Unternehmensgruppe. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der Auszubildenden und Dualen Studierenden in der FRICKE Gruppe auf 269. Ein neuer Rekord für das Handelsunternehmen. Über die Vielseitigkeit einer Ausbildung bei FRICKE können sich interessierte Schülerinnen und Schüler am 22. September 2023 beim Azubi-Infotag der FRICKE Gruppe oder unter karriere.fricke.de informieren. Auch für das Ausbildungsjahr 2023 sind weiterhin Bewerbungen möglich.

Auch nach insgesamt 100 Jahren Unternehmensgeschichte gehört die FRICKE Gruppe zu einem der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Elbe-Weser-Region. 2023 entschieden sich deutschlandweit insgesamt 84 junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Duales Studium in dem Traditionsunternehmen. Damit verzeichnet die FRICKE Gruppe in ihrem Jubiläumsjahr mit 269 Auszubildenden und Dualen Studierenden eine neue Rekordsumme im Bereich Ausbildung.

Die hohe Wertschätzung für die Berufsausbildung ist Tradition in der FRICKE Gruppe. Hierzu gehört für das Heeslinger Familienunternehmen vor allem ein modernes und vielseitiges Ausbildungsprogramm. Die Auszubildenden und Dualen Studierenden lernen während ihrer Ausbildung in der international erfolgreichen Handelsgruppe nicht nur unterschiedliche Abteilungen und Unternehmen kennen, sondern haben darüber hinaus die Möglichkeit, Praxiserfahrungen an einem der vielen Standorte im Ausland zu sammeln. Die Chance, im europäischen Ausland oder auch an den Standorten in den USA oder Indien mehrere Wochen mitzuarbeiten, eröffnet den jungen Menschen neben zahlreichen Praxiserfahrungen auch spannende neue Lebenserfahrungen. Mit dem Azubi-Austausch zwischen FRICKE Landmaschinen in Niedersachsen und FRICKE Landtechnik in Mecklenburg-Vorpommern bietet die Unternehmensgruppe außerdem auch den technischen Ausbildungsberufen spannende Möglichkeiten, über den Tellerrand zu blicken.

Über das Berufliche hinaus bietet die FRICKE Gruppe ihren Auszubildenden und Dualen Studierenden außerdem viele weitere Benefits. Besonders beliebt bei den jungen Kolleginnen und Kollegen sind die regelmäßig stattfindenden Azubi-Events des Familienunternehmens. Vom gemeinsamen Grillen mit der Geschäftsleitung bis hin zum Festivalbesuch auf dem Ferdinands Feld in Rotenburg als Dank an die Auszubildenden und Dualen Studierenden für ihren Beitrag zum 100-jährigen Jubiläum, lässt sich die FRICKE Gruppe immer wieder etwas Neues für die Fachkräfte von morgen einfallen.

„Auch nach 100 Jahren ist die Ausbildung für die FRICKE Gruppe eines unserer höchsten Güter. Diese jungen Menschen sind die Zukunft unseres Unternehmens. Und in sie werden wir auch in den nächsten Jahrzehnten stark investieren. Wir wollen nicht nur bestmöglich auf das Berufsleben vorbereiten, sondern unseren Auszubildenden und Dualen Studierenden ermöglichen, ihren eigenen Horizont zu erweitern“, erläutert Hans-Peter Fricke, Geschäftsführer der FRICKE Gruppe.

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium ab 2024 in der FRICKE Gruppe interessieren, können sich auch in diesem Jahr beim Azubi-Infotag der FRICKE Gruppe detailliert über das Ausbildungsangebot informieren. Neben Vertretern aus den Fachabteilungen berichten hier auch Auszubildende und Duale Studierende von ihrem Alltag in der FRICKE Gruppe. Zusätzlich erhalten die Interessierten wertvolle Bewerbungstipps und tiefergehende Einblicke in das Familienunternehmen. Die Veranstaltung findet am 22. September zwischen 15:00 und 17:00 Uhr am Standort der FRICKE Gruppe in Heeslingen statt. Auch über den unternehmenseigenen Blog f.inside erhalten Interessierte spannende Einblicke in das international tätige Familienunternehmen.

Die Unternehmensgruppe nimmt auch weiterhin Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2023 entgegen und bietet so auch Nachzüglern noch eine Chance auf eine attraktive Ausbildung.
Bewerbungen für den Ausbildungsstart zum 1. August 2024 werden ebenfalls ab sofort entgegengenommen. Alle Details zu den Ausbildungsangeboten und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es auf karriere.fricke.de.

Zurück